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Zu Beginn jeder Tour steht eine Idee, die Planung der Umsetzung und eine riesige Vorfreude. Grundlage dafür sind Informationen aus den verschiedensten Quellen: diverse Kartenwerke, Internet-Routenplaner (Favoriten: viamichelin.com, easytour.dr-staedtler.de), persönliches Fahrtenbuch, etc.. |
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Motorradland.ch in der Presse
Blick Motorrad-Spezial vom Samstag 11. Feb 2006 Seite24 Seite25 Töff, 1000 Pässe in einem Jahr Ausgabe 12 2008 Seite10 kurvenflitzer Motorradland.ch-Pässechallenge, Ausgabe März 2010 Seite22 |
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Das hier präsentierte Informationsangebot baut auf den folgenden Definitionen und Regeln auf: |
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Koordinaten Entsprechen der üblichen Schreibweise der Schweizerischen Landestopographie. Für Ortschaften und Pässe im Ausland werden ebenfalls Koordinaten nach schweizerischem Muster nachberechnet. Mathematik-, Geographie- und GPS-Begeisterte mögen die sich daraus ergebenden Verzerrungen verzeihen (geometrische Einschränkung der Merkantur-Projektion). |
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GPS-Daten Sind aus elektronischen Kartenwerken entnommen, Angabe in Längen- und Breitengraden. Schweiz - Digitale Karte CH, max 1:25000 Deutschland - Digitale Karten D, max 1:50000 Belgien - Digitale Karte B, max 1:50000 Österreich - Digitale Karte A, max 1:50000 Frankreich - Digitale Karte F, max 1:1000 Italien - Digitale Karte I, max 1:25000 Luxemburg - Digitale Karte L, max 1:25000 Europa-Karte Wandern und Reiten - Digitale Karte, 1:3500 |
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Kehren Strassenführung mit einem Richtungswechsel von mehr als 90°. |
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Passlänge Distanz zwischen einem Ausgangs- und einem Zielort eines Passes. In der Regel werden grössere Orte gewählt, welche eine eigene Poststelle (in der Schweiz) verfügen. |
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Rating der Pässe Für jeden Pass wird aus verschiedenen Kriterien wie Anzahl Kehren, Länge, Höhenangaben sowie Distanzen zu ausgewählten Zentren ein Rating berechnet. |
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Angaben zur Geschichte der Pässe Angaben über die Geschichte des Passes und der Region sind aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, so z.B. aus dem Historischen Lexikon der Schweiz, eine Internetplattform der Schweizerischen Nationalbibliothek, aus dem Inventar der Festungswerke des VBS Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, ab interessanten Internetseiten wie www.sagen.at sowie ab Internetseiten der nahegelegenen Gemeinden. |
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Distanzangaben der Touren Sind mehrheitlich mit Internet-Routenplanern errechnet und unter verschiedenen Routenplanern gegengeprüft; teilweise auch selber abgemessen und berechnet. |
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Fahrzeiten Fahrkönnen und Fahrstil sind sehr individuell. Trotzdem ergeben sich erfahrungsgemäss für grössere Gruppen und über längere Distanzen nur unwesentliche Unterschiede. Die für die Tourenberechnung angewendeten Durchschnittsgeschwindigkeiten beruhen auf eigenen Messungen aus Touren, die in gemischten Gruppen gefahren wurden (Alter, mit/ohne Sozius, Sportler/Tourer/Chopper, etc.). Sie enthalten nebst reiner Fahrzeit auch Tankstopps, normale Kaffeepausen, etc. |
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